|
E60 |
Hersteller: |
BMW |
Verkaufsbezeichnung: |
5er |
Produktionszeitraum: |
2003–heute |
Klasse: |
obere Mittelklasse |
Karosserieversionen: |
Limousine (E60), Kombi (E61) |
Motoren: |
2,0–5,0 l Otto- und Dieselmotoren,
120–373 kW |
Länge (mm): |
4.841 |
Breite (mm): |
2.030 |
Höhe (mm): |
1.468 |
Gewicht (kg): |
1.545–1.735 |
Vorgängermodell: |
E39 |
Nachfolgemodell: |
F10 |
Ähnliche Modelle: |
Mercedes-Benz
E-Klasse, Audi A6, Jaguar S-Type, Saab 9-5 |
BMW E60
Die Baureihe E60 (Der Kombi „touring“ heißt E61) ist die aktuelle
5er-Reihe des Autoherstellers BMW. Sie wurde 2003 als Nachfolger des E39
vorgestellt. Mit dem E60 wurde das Bedienkonzept iDrive im 5er
eingeführt, welches sich auch im 3er der Baureihe E90, E91, E92, im 6er
der Baureihe E63, E64 und im 7er der Baureihe E65 befindet.
Gerüchten zufolge soll im Jahr 2009 ein Facelift des E60 erfolgen. Das
Facelift soll den Namen F10 tragen.
Das Spitzenmodell M5 hat nun einen hochdrehenden 5,0-l-V10-Motor. Das
aktuell meistverkaufte Modell des E60 ist der 530i.
Eine Besonderheit des E60 ist der gewichtsreduzierte
Aluminium-Vorderwagen (GRAV). Hierbei wurde erstmals in einem Fahrzeug
allein der Vorderwagen aus Aluminium gefertigt, während die
Fahrgastzelle und der Hinterwagen aus Stahl bestehen. Durch die
Gewichtseinsparung im vorderen Fahrzeugteil wird eine optimale
Achslastverteilung von 50:50 erreicht.
Seit 2004 gibt es den Kombi touring mit der Baureihenbezeichnung E61
Seit September 2005 bietet die BMW Group ihren Großkunden mit gültigem
Großkunden-Abkommen nun Flottenmodelle der neuen BMW 520d und 525d an.
Dem Serienfahrzeug in Technik und Ausstattung gleich, überzeugen sie als
Edition Fleet mit besonderen Motoren. Statt 120 kW (163 PS) bzw. 130 kW
(177 PS) leistet das Flotten-Modell nur noch 110 kW (150 PS) und 340 Nm
bzw. 130 kW (163 PS) und 400 Nm. Bei diesen Modellen handelt es sich
jeweils um den identischen Motor wie in der Standardvariante. Die
Leistungsreduktion wird lediglich durch eine Änderung des Kennfeldes in
der Software des Steuergerätes (BOSCH, EDC16) bewirkt.
Nachdem eine schwedische Autozeitung die Sicherheit eines vollbeladenen
523i bemängelte, der beim Elchtest gefährliches Ausbrechen vorwies,
wurde die Redaktion nach München aufs Testgelände eingeladen. Dort
machte man dann gemeinsam einen Elch- und Spurwechseltest. Das
gefährliche Ausbrechen begründete BMW damit, dass ESP einen leichten
Heckschwenk zulasse und erst dann eingreife.
Ab dieser Modellreihe ist auch wieder ein Allradantrieb (mit der
Bezeichnung 5..xi bzw. 5..xd) in der Limousinen- und Touringvariante
lieferbar.
M5
Von
anderen 5ern unterscheidet sich der M5 im wesentlichen durch den
Power-Knopf auf dem Schaltknauf, der die Motorsteuerung von 294 kW (400
PS) auf 373 kW (507 PS) verändert, die M-Frontschürze, die 2 verchromten
Doppelendrohre in der M-Heckschürze, den optionalen M-Heckspoiler,
M-Sportsitze, Sportlenkrad mit M-Knopf, 19-Zoll Leichtmetallfelgen im
M-Design, M-Sportfahrwerk, die Kiemen an den Seiten und noch einigen
technischen und äußerlichen Feinheiten. Der M5 verfügt über ein
sequentielles 7-Gang-Getriebe (7-Gang SMG Drivelogic) das erst bei 8250
U/min schaltet und somit die Sportlimusine in 4,7 s von 0 auf 100 km/h
bringt.
Der 5 Liter Motor verbraucht
durchschnittlich 14,8 l pro 100 km. Ohne weitere Extras kostet der M5
UVP ca. 87.000 € (Stand: 5/2006). Das Triebwerk, der V10 mit 4-Ventil
Technik und Einzeldrosselkappen mit elektronischer Drosselkappenregelung
(EDR) verfügt des Weiteren über das M-Hochdruck-Doppel-VANOS,
Ionenstrom-Klopfregelung, hydraulischen Ventilspiegelausgleich,
Dreiwegekatalysator, On-Board-Diagnose und querkraftgeregelte
Ölversorgung. Das auf drei wählbare Programme basierende M Sportfahrwerk
(Komfort, Normal, Sport) kommt in Verbindung mit einer
Leichtbau-Integral-Hinterachse zum Einsatz.
Motoren
Motoren (Stand 05)
Modell |
Leistung |
Drehmoment |
523i |
130 kW (177 PS) |
230 Nm |
525i |
160 kW (218 PS) |
250 Nm |
530i |
190 kW (258 PS) |
300 Nm |
540i |
225 kW (306 PS) |
390 Nm |
550i |
270 kW (367 PS) |
490 Nm |
M5 |
373 kW (507 PS) |
520 Nm |
520d |
120 kW (163 PS) |
340 Nm |
525d |
130 kW (177 PS) |
400 Nm |
530d |
160 kW (218 PS) |
500 Nm |
530d |
170 kW (231 PS) |
500 Nm |
535d |
200 kW (272 PS) |
560 Nm |
|
|