5er (E28) |
Hersteller: |
BMW |
Produktionszeitraum: |
Jul. 1981 - Dez. 1988 |
Klasse: |
Obere Mittelklasse |
Karosserieversionen: |
Limousine |
Motoren: |
4Zyl. 1.8l(M10)
6Zyl. 2.0 - 2.7l(M20)
6Zyl. 2.4l Diesel(M21)
6Zyl. 2.5 - 3.5l(M30)
6Zyl. 3.5l 24V (M88/3) |
Länge (mm): |
4620 |
Breite (mm): |
1700 |
Höhe (mm): |
1415 |
Leergewicht (kg): |
1160 -1410
je nach Motorisierung und
Ausstattung |
Vorgängermodell: |
BMW E12 |
Nachfolgemodell: |
BMW E34 |
Der
weiterentwickelte BMW 5er der Baureihe E28 wurde 1981 vom
Autohersteller BMW vorgestellt. Äußerlich blieb er dem
Vorgängermodell E12 sehr ähnlich da die gleiche nur leicht
modifizierte Karosserie verwendet wurde. Unter dem Blech wurde
allerdings einiges verändert. Er erhielt eine aufwendigere
Vorderachse und in der Elektrik wurden diverse elektronische
Komponenten verbaut. So erhielten die Benzinmotoren eine
elektronische Einspritzung. Im 535i/M535i und im 525e kam die
Motronic zum Einsatz, während in den anderen Modellen die L- oder
LE-Jetronic verbaut wurde (im 520i ab Modelljahr 83, vorher
K-Jetronic, im 518i ab Modelljahr 85, vorher Vergaser).
Kurz nach der Vorstellung wurde zudem ABS lieferbar. Die
M30-Versionen und einige Export-Versionen mit M20-Motorisierung
wurden mit dem aus der 6er- und 7er-Reihe bekannten
Check-Control-System ausgestattet, das die Beleuchtung und die
Betriebsflüssigkeiten (Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand) überwacht.
Im Laufe der Produktionszeit wurden in Deutschland einige
Motorisierungen auch mit Katalysator lieferbar. Zunächst betraf dies
den 525e und dann den 535i/M535i, später auch den 520i. Da
bleifreies Benzin seinerzeit nur als Normalbenzin angeboten wurde,
waren alle werksseitig mit Katalysator ausgerüsteten oder für den
Katalysator vorbereiteten Modelle als Normalbenziner ausgelegt.
Sonst wurden im E28 Superbenzin-Motoren eingesetzt.
Leichte Änderungen am Erscheinungsbild und der Technik gab es zum
Modelljahr 85 zum Beispiel war jetzt ein Fahrerairbag verfügbar.
Ebenfalls zum Modelljahr 85 stellte die M-Motorsport GmbH (eine
BMW-Tochterfirma) den ersten M5 vor. Wichtigstes Merkmal unter
vielen mehr oder weniger kleinen Änderungen zur BMW-Großserie war
die Motorisierung mit dem intern als M88/3 bezeichneten Motor, der
auch im M635i (ebenfalls ein Produkt der M Motorsport GmbH) verbaut
wurde und ursprünglich für den Sportwagen M1 entwickelt worden war.
Dieser
Sechsylindermotor hatte vier Ventile pro Zylinder, sechs
Einzeldrosselklappen und schöpfte aus 3,5 Litern Hubraum 210 KW /
286 PS (Version ohne Katalysator).
Erstmalig wurde der E28 auch mit Dieselmotor ausgerüstet, zuerst mit
dem 85 KW / 115 PS starken Turbodieselmotor (interne Bezeichnung
M21), sehr spät auch als Saugdiesel mit 63 KW / 86 PS.
Gegen Ende der Produktionszeit wurden die Modelle mit den M20- und
M21-Motoren (sowie einige Exportversionen des 518i) auch als
Editionsmodelle angeboten, welche luxuriöser Ausgestattet waren.
Auch die Autoveredler beschäftigten sich mit dem E28.
Neben dem Haustuner Alpina gab es auch modifizierte E28 z.B. von
Schnitzer, Hartge und Liebig. Die Firma Schulz baute einige E28 zu
Touring-Versionen um, die es beim E28 von BMW selbst nie gab.
1988 wurde er durch die Baureihe E34 abgelöst.