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BMW E28

5er (E28)
Hersteller: BMW
Produktionszeitraum: Jul. 1981 - Dez. 1988
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: 4Zyl. 1.8l(M10)
6Zyl. 2.0 - 2.7l(M20)
6Zyl. 2.4l Diesel(M21)
6Zyl. 2.5 - 3.5l(M30)
6Zyl. 3.5l 24V (M88/3)
Länge (mm): 4620
Breite (mm): 1700
Höhe (mm): 1415
Leergewicht (kg): 1160 -1410
 

je nach Motorisierung und Ausstattung

Vorgängermodell: BMW E12
Nachfolgemodell: BMW E34

Der weiterentwickelte BMW 5er der Baureihe E28 wurde 1981 vom Autohersteller BMW vorgestellt. Äußerlich blieb er dem Vorgängermodell E12 sehr ähnlich da die gleiche nur leicht modifizierte Karosserie verwendet wurde. Unter dem Blech wurde allerdings einiges verändert. Er erhielt eine aufwendigere Vorderachse und in der Elektrik wurden diverse elektronische Komponenten verbaut. So erhielten die Benzinmotoren eine elektronische Einspritzung. Im 535i/M535i und im 525e kam die Motronic zum Einsatz, während in den anderen Modellen die L- oder LE-Jetronic verbaut wurde (im 520i ab Modelljahr 83, vorher K-Jetronic, im 518i ab Modelljahr 85, vorher Vergaser).

Kurz nach der Vorstellung wurde zudem ABS lieferbar. Die M30-Versionen und einige Export-Versionen mit M20-Motorisierung wurden mit dem aus der 6er- und 7er-Reihe bekannten Check-Control-System ausgestattet, das die Beleuchtung und die Betriebsflüssigkeiten (Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand) überwacht.

Im Laufe der Produktionszeit wurden in Deutschland einige Motorisierungen auch mit Katalysator lieferbar. Zunächst betraf dies den 525e und dann den 535i/M535i, später auch den 520i. Da bleifreies Benzin seinerzeit nur als Normalbenzin angeboten wurde, waren alle werksseitig mit Katalysator ausgerüsteten oder für den Katalysator vorbereiteten Modelle als Normalbenziner ausgelegt. Sonst wurden im E28 Superbenzin-Motoren eingesetzt.

Leichte Änderungen am Erscheinungsbild und der Technik gab es zum Modelljahr 85 zum Beispiel war jetzt ein Fahrerairbag verfügbar. Ebenfalls zum Modelljahr 85 stellte die M-Motorsport GmbH (eine BMW-Tochterfirma) den ersten M5 vor. Wichtigstes Merkmal unter vielen mehr oder weniger kleinen Änderungen zur BMW-Großserie war die Motorisierung mit dem intern als M88/3 bezeichneten Motor, der auch im M635i (ebenfalls ein Produkt der M Motorsport GmbH) verbaut wurde und ursprünglich für den Sportwagen M1 entwickelt worden war. Dieser Sechsylindermotor hatte vier Ventile pro Zylinder, sechs Einzeldrosselklappen und schöpfte aus 3,5 Litern Hubraum 210 KW / 286 PS (Version ohne Katalysator).

Erstmalig wurde der E28 auch mit Dieselmotor ausgerüstet, zuerst mit dem 85 KW / 115 PS starken Turbodieselmotor (interne Bezeichnung M21), sehr spät auch als Saugdiesel mit 63 KW / 86 PS.

Gegen Ende der Produktionszeit wurden die Modelle mit den M20- und M21-Motoren (sowie einige Exportversionen des 518i) auch als Editionsmodelle angeboten, welche luxuriöser Ausgestattet waren.

Auch die Autoveredler beschäftigten sich mit dem E28. Neben dem Haustuner Alpina gab es auch modifizierte E28 z.B. von Schnitzer, Hartge und Liebig. Die Firma Schulz baute einige E28 zu Touring-Versionen um, die es beim E28 von BMW selbst nie gab.


1988 wurde er durch die Baureihe E34 abgelöst.
 


 

 

 

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