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Stromversorgung
 

Die Stromversorgung der Hardware sollte möglichst über einen eigenen Sicherungskreis erfolgen. Dieser ist recht einfach herzustellen und kann sogar in den bestehenden Sicherungskasten in der rechten Kofferraumklappe integriert werden.

Achtung: Vor elektrischen Arbeiten im Auto immer erst die Batterie abklemmen!

 

 
Diese Sicherungssteckschuhe sind beim BMW Ersatzteilservice erhältlich und können in einen leeren Steckplatz des Sicherungskastens von unten eingesteckt werden. Es sind Anschlussleitungen mit mindestens 1,5 mm² zu verwenden.  

Zunächst muss der Sicherungskasten an drei Schrauben gelöst und einer der beiden schwarzen Sicherungsbänke nach unten herausgezogen werden.  

Vor dem einstecken der beiden Sicherungsschuhe muss noch der weiße Sicherungsstift seitlich herausgezogen werden.

Achtung: Die anderen Sicherungen nicht entfernen, da sonst deren Sicherungsschuhe herausfallen!

 

Nun die beiden Sicherungsschuhe und danach den weißen Sicherungsstift einstecken. Der Sicherungskasten kann dann wieder zusammengebaut werden.  

Eine der beiden Leitungen wird mit einem Kabelschuh an einen freien Punkt des +12 Volt Busses geschraubt. Dieser befindet sich ebenfalls links hinter der rechten Kofferraumklappe. Die andere Leitung wird zum 12V Relais gelegt Nun kommt noch die Masseleitung.  

Ein geeigneter Massepunkt ist ebenfalls hinter der rechten Kofferraumklappe unten rechts neben der Batterie zu finden.  

Nachdem der Massepunkt von der Karosserie abgeschraubt und die schwarze Isolierung abgezogen wurde, kann ein Massekabel mit Steckschuh aufgesteckt werden. Der Massepunkt wird wieder befestigt und das Massekabel mit dem 12V Relais verbunden.  

     
Die beiden Kabelenden können nun  zur Stromversorgung Wechselrichters mit einem Computerstecker versehen werden. Das dritte gelbe Kabel wird mit der Zündung verbunden und dient als Schaltsignal für den Wechselrichter