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Die Kommunikation des PCs mit dem I-Bus findet mit Hilfe des Interface statt, welches an die serielle Schnittstelle des PCs angeschlossen wird (COM1). Das Bild oben zeigt ein Schaltung, die auf dem I-Bus senden und empfangen kann und die außerdem das Video-Modul mit Hilfe eines Relais zum richtigen Zeitpunkt auf seinen Rückfahrkamera-Video-Eingang umschaltet (NTSC). Das Platinen-Layout links kann als Bohrschablone für eine einseitig beschichtete Platine verwendet werden. Eine genau auf das Standardrastermaß 2,54 mm skalierte Bohrschablone kann hier als pdf-Dokument heruntergeladen und ausgedruckt werden. Nach dem Bohren können die Leiterbahnen von Hand mit einem schwarzen Edding auf die kupferbeschichtete Seite aufgemalt werden. Die Zwischenräume werden anschließend mit einer Eisen-III-Chlorid Lösung freigeätzt. Zum Schluss wird die Farbe von den Leiterbahnen entfernt und fertig ist die Platine. Das Interface besteht aus wenigen Bauteilen und kann selbst aufgebaut werden.  

Hier eine Bauteileliste (mit Conrad Bestell-Nr.):

1 x Widerstand 4,7 kΩ         (405337)
2 x Widerstand 10 kΩ          (405370)
1 x Widerstand 22 kΩ          (405418)
1 x Widerstand 56 kΩ          (405469)
1 x Diode 1N4148                (162280)
1 x Diode 1N4007                (162272)
3 x Transistor BC 107 A        (153516)
1 x Relais 12 Volt                (504238)
3 x Anschlussklemme 2polig   (729949)
1 x Anschlussklemme 3polig   (729957)
   
 
Conrad Electronic
 

Die fünf Leitungen auf der linken Seite werden an die Pins 2,3,4,5 und 7 einer 9-poligen SUB-D Buchenleiste angelötet. Diese wird dann an die serielle Schnittstelle (COM1) des PCs gesteckt.

 

Die vier Anschlüsse auf der rechten Seite der Platine sind Masse, +12 Volt, I-Bus und NTSC.

Die mit "NTSC" bezeichnete Klemme muss nun mit dem Pin 17 des blauen Steckers am Videomodul verbunden werden. Dazu wird zunächst der blaue Stecker aus dem Videomodul gezogen und wie unter "Video-Out, Video-In" beschrieben zerlegt. Steckplatz 17 ist frei. Dort wird ein BMW Pin mit Anschlussleitung (Teilenummer: 61130005197) eingesteckt und mit der Interfaceklemme "NTSC" verbunden. 

 

Die Interfaceklemme "I-Bus" muss mit Pin 3 des blauen Steckers verbunden werden. Da Pin 3 bereits belegt ist, merkt man sich zunächst die Farbkennzeichnung der I-Bus Leitung. Hier ist sie weiß/grau längsgestreift mit gelben Querstreifen.  

Nachdem der Stecker wieder zusammengebaut wurde sucht man die I-Bus Leitung im Kabelstrang des blauen Steckers und stellt mit Hilfe einer Abzweigverbindung den Kontakt zu der Interfaceklemme "I-Bus" her.

Nun ist das Interface nur noch über die Klemmen "+12V" und "Masse" mit Strom zu versorgen.

Damit ist die Verbindung zwischen PC und I-Bus hergestellt, und CarAMP kann jetzt über die Bedienelemente des BMW gesteuert werden.