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Die Kommunikation des
PCs mit dem I-Bus findet mit Hilfe des Interface statt, welches an die
serielle Schnittstelle des PCs angeschlossen wird (COM1). Das Bild oben
zeigt ein Schaltung, die auf dem I-Bus senden und empfangen kann und die
außerdem das Video-Modul mit Hilfe eines Relais zum richtigen Zeitpunkt auf
seinen Rückfahrkamera-Video-Eingang umschaltet (NTSC). Das Platinen-Layout
links kann als Bohrschablone für eine einseitig beschichtete Platine
verwendet werden. Eine genau auf das Standardrastermaß 2,54 mm skalierte
Bohrschablone kann
hier als pdf-Dokument
heruntergeladen und ausgedruckt werden. Nach dem Bohren können die
Leiterbahnen von Hand mit einem schwarzen Edding auf die kupferbeschichtete
Seite aufgemalt werden. Die Zwischenräume werden anschließend mit einer
Eisen-III-Chlorid Lösung freigeätzt. Zum Schluss wird die Farbe von den
Leiterbahnen entfernt und fertig ist die Platine. Das Interface besteht aus
wenigen Bauteilen und kann selbst aufgebaut werden. |
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Hier eine Bauteileliste
(mit Conrad Bestell-Nr.):
1 x Widerstand 4,7 kΩ
(405337)
2 x Widerstand 10 kΩ
(405370)
1 x Widerstand 22 kΩ
(405418)
1 x Widerstand 56 kΩ
(405469)
1 x Diode 1N4148
(162280)
1 x Diode 1N4007
(162272)
3 x Transistor BC 107 A (153516)
1 x Relais 12 Volt
(504238)
3 x Anschlussklemme 2polig (729949)
1 x Anschlussklemme 3polig (729957)
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Die fünf Leitungen auf der
linken Seite werden an die Pins 2,3,4,5 und 7 einer 9-poligen SUB-D
Buchenleiste angelötet. Diese wird dann an die serielle Schnittstelle (COM1)
des PCs gesteckt. |
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Die vier Anschlüsse auf der
rechten Seite der Platine sind Masse, +12 Volt, I-Bus und NTSC.
Die mit "NTSC"
bezeichnete Klemme muss nun mit dem Pin 17 des blauen Steckers am Videomodul
verbunden werden. Dazu wird zunächst der blaue Stecker aus dem Videomodul
gezogen und wie unter "Video-Out,
Video-In" beschrieben zerlegt. Steckplatz
17 ist frei. Dort wird ein BMW Pin mit Anschlussleitung (Teilenummer:
61130005197) eingesteckt und mit der Interfaceklemme "NTSC" verbunden. |
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Die Interfaceklemme "I-Bus"
muss mit Pin 3 des blauen Steckers verbunden werden. Da Pin 3 bereits belegt
ist, merkt man sich zunächst die Farbkennzeichnung der I-Bus Leitung. Hier
ist sie weiß/grau längsgestreift mit gelben Querstreifen. |
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Nachdem der Stecker wieder
zusammengebaut wurde sucht man die I-Bus Leitung im Kabelstrang des blauen
Steckers und stellt mit Hilfe einer Abzweigverbindung den Kontakt zu der
Interfaceklemme "I-Bus" her.
Nun ist das Interface nur noch
über die Klemmen "+12V" und "Masse" mit Strom zu versorgen.
Damit ist die Verbindung zwischen PC und I-Bus
hergestellt, und CarAMP kann jetzt über die Bedienelemente des BMW gesteuert
werden. |
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